Ich bin seit über 16 Jahren als IT-Berater und zertifizierter Software-Architekt (CPSA-F iSAQB) insbesondere im Java- und Web-Umfeld tätig. Die Schwerpunkte meiner Beratungsleistungen sind:

  • Software-Architektur (Reviews, Qualitätssicherung, Coaching, Erstellen von Vorgaben und Ausschreibungen)
  • Software-Implementierung (Java/JEE, JavaScript, PHP)
  • Agile Software-Entwicklung (Einführung und Coaching von Scrum, Kanban, XP)
  • Technische Projektleitung
  • Requirements-Engineering und Anforderungsanalyse mit OOA/OOD
  • Modellgetriebene Software-Entwicklung (MDA, MDSD)
  • Modellierung mit UML und ARIS
  • und vieles mehr…

Ob es sich dabei um angepasste Standardlösungen oder maßgeschneiderte Individuallösungen handelt – verlassen Sie sich gerne auf meine langjährigen Erfahrungen und mein breitgefächertes technisches, fachliches und organisatorisches Wissen!

Zusätzlich bin ich seit 5 Jahren als Dozent für modellgetriebene Software-Entwicklung (MDA, MDSD) an der THM Mittelhessen tätig.

Seit 2008 bin ich zertifizierter Scrum Master (CSM ScrumAlliance)
Ein aktuelles vollständiges Beraterprofil (PDF) finden Sie jederzeit hier.